Die berühmtesten Bilder von Carl Spitzweg

Ein Maler mit vielen Facetten: Ländlich geht es zu, wenn man sich das Werk “ Der arme Poet“ des bekannten Malers Carl Spitzweg ansieht. Ein Schriftsteller, welcher in einer kleinen Dachstube haust und sich nicht schert, auf engstem Raum seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Obwohl er nicht viel besitzt, fehlt es ihm scheinbar an nichts. Ein Hut und eine Jacke hängen zum Ausgehen bereit und ein alter Kaminofen im einem schlichtem Grün spendet bei Bedarf Wärme. Doch dieser arme Schriftsteller zieht es aus Kostengründen vor, nicht zu heizen und so legt er sich eine Decke über den Körper und beschäftigt sich mit seinem Manuskript.

Obwohl es sich um ein kleines Zimmer handelt, besitzt es dennoch ein kleines Fenster, durch dessen der Maler vermutlich hindeuten wollte, dass es immer einen Ausweg aus einer Misere gibt, und sei sie auch noch so klein. Das Bild ist im Jahr 1839 entstanden und gilt als eines der bekanntesten und beliebtesten Werke.

Der Sonntagsspaziergang Detail Kunstdruck

Ein ebenso anmutendes Werk trägt den Namen “ Der Besuch des Landesvaters.“ Hier kann man zum ersten Mal die Zuneigung des Malers zur Natur sehen. Die prächtigen Häuser auf der linken Seite erwarten fremde Besucher und die darin befindenden Menschen nehmen die Fremdlinge gastfreundlich auf.  Doch dies ist nur das Nebengeschehen.

Der Hauptaugenmerk sollte auf die Ankunft eines Mannes von hohem Rang gelten. Dieser kommt elegant von einer Kutsche geführt durch die Stadt gerollt und viele sehen diesem Kutschenwagen mit ehrfürchtiger Bewunderung hinterher. Vermutlich wollte Carl Spitzweg mit diesem Bild ausdrücken, dass der Landesvater eine gute Nachricht zu verkünden hatte, weil er ein weißes Pferd für die Kutsche wählte und ein solches steht für Reinheit und Vertrauen. Wenn Sie Lust haben, durch einige Bilder von Carl Spitzweg zu stöbern, besuchen Sie einfach diese Galerie mit Carl Spitzweg Kunstdrucken.

Der Briefbote im Rosenthal zeigt ein weiteres Detail von Spitzbergs Wesen. Einerseits kommt hier wieder der Maler auf die Freizeit zu sprechen, welche sich durch die Symbolik des Briefverkehrs mitteilt, aber dennoch durch den persönlichen Kontakt des Postboten eine Ansprechperson findet. Als gern gesehener Mann, wird er gern von den Stadtmenschen empfangen. Sein Auftreten ist stets galant und aufgrund seines Hutes wirkt er  auch wie ein Mann von Welt.

Der Jugendfreund von Kunstdruck auf Leinwand

Spitzberg liebt es zudem auch, ein Bild weiter zu erzählen, somit führt sich das Bild mit dem Briefboten im Werk „Ankunft des Postwagens“ fort. Man erkennt klar und deutlich, dass auch hier wieder das Sinnbild der Ankunft angespielt wird. Doch diesmal treten die äußeren Chraktere, die Menschen der Stadt auch noch in den Vordergrund, um die auf dem Postwagen liegenden Pakete in Emfang zu nehmen. Aber auch die Vorliebe zur Musik, drückte Spitzberg mit dem Bild „Das Ständchen“ aus, auf welchem ein einsamer Musiker auf seiner Geige spielt.